Regelsammlungen

Regelsammlungen sind Bibliotheken zum Kompilieren wiederverwendbarer Gruppen aus Dateien, Ordnern, Laufwerken und Datei-Hashes, die mit Regelsätzen in der Konfiguration verknüpft werden können. So können beispielsweise mithilfe einer Sammlung allgemeine Anwendugssätze verwaltet und bestimmten Benutzergruppen zugewiesen werden.

Mit Sammlungen lassen sich lange Listen zugehöriger Elemente für eine Anwendung verwalten, z. B. Dateien, Ordner und Datei-Hashes. In einer Sammlung kann eine beliebige Kombination dieser Elemente enthalten sein. Sie können beispielsweise eine Reihe von Elementen für eine bestimmte Anwendung als Gruppe zusammenfassen und die Sammlung dann zur Liste der zulässigen oder verweigerten Elemente hinzufügen.

Mithilfe von Regelsammlungen lassen sich die Kontrolle ausführbarer Dateien und die Berechtigungsverwaltung verwalten.

Inhalt dieses Abschnitts:

Erstellen einer Regelsammlung

  1. Navigieren Sie im Application Control-Konfigurationseditor zum Knoten Regelsammlungen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Regelsammlung hinzufügen aus.
  3. Es wird ein neuer Knoten hinzugefügt. Er hat den Standardnamen "Neue Regelsammlung", gefolgt von einer Zahl. Doppelklicken Sie auf die Sammlung, um ihr einen eindeutigen, aussagekräftigen Namen zuzuweisen.
  4. Wird der Name der Regelsammlung geändert, wird er automatisch in jedem Regelsatz aktualisiert, in dem die Sammlung verwendet wird.

  5. Klicken Sie zum alphabetischen Sortieren der Sammlungen im Arbeitsbereich auf die Tabellenüberschrift und wählen Sie aufsteigend oder absteigend. Sie können auch auf oberster Ebene der Regelsammlung mit der rechten Maustaste klicken und dann Aufsteigend oder Absteigend wählen.

Hinzufügen von Elementen zu einer Regelsammlung

Sie können jede beliebige Kombination aus Dateien, Ordnern, Laufwerken (gilt nur für Sammlungen für die Kontrolle ausführbarer Dateien) oder Datei-Hashes zu einer Sammlung hinzufügen.

  1. Wechseln Sie zum Knoten Regelsammlungen und wählen Sie die Sammlung aus, der Sie Elemente hinzufügen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie den erforderlichen Elementtyp aus dem Kontextmenü aus:
  3. Klicken Sie auf einen der obigen Elementtypen, um Hilfeinformationen zum jeweiligen Dialogfeld für das Hinzufügen von Elementen aufzurufen.

  4. Nachdem alle Felder des jeweiligen Dialogfelds "Element hinzufügen" ausgefüllt wurden, klicken Sie auf Hinzufügen. Das Element wird daraufhin im Arbeitsbereich "Sammlung" angezeigt.

Löschen einer Regelsammlung

Sie können eine Regelsammlung wieder löschen. Wenn Sie eine Sammlung löschen, werden alle darin enthaltenen Elemente ebenfalls gelöscht. Wenn Sie versuchen, eine Sammlung zu löschen, die derzeit von einem Regelsatz verwendet wird, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem angegeben ist, wo die Regel verwendet wird. Sie müssen zuerst die Sammlung aus dem Regelsatz entfernen, damit Sie die Sammlung löschen können.

  1. Wählen Sie die zu löschende Regelsammlung aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Regelsammlung entfernen aus.
  3. Welches Dialogfeld als nächstes angezeigt wird, ist davon abhängig, ob die Regelsammlung momentan von Regelsätzen verwendet wird.
    • Falls die Regelsammlung nicht in Verwendung ist, wird das Dialogfeld "Entfernen bestätigen" angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um die Regelsammlung mit den darin enthaltenen Elementen zu löschen.
    • Falls die Regelsammlung in Verwendung ist, wird das Dialogfeld "In Verwendung befindliche Regelsammlungen" angezeigt. Es enthält eine Liste der Regelsätze, die auf die Regelsammlung verweisen. Klicken Sie auf OK, und entfernen Sie die Sammlung aus den betreffenden Regelsätzen. Nachdem Sie die Verknüpfung der Regelsammlung aufgehoben haben, können Sie mit der Option "Regelsammlung entfernen" fortfahren.

Hinzufügen von Regelsammlungen zu einem Regelsatz

Sie können Regelsammlungen hinzufügen zu Regelsätze > Kontrolle ausführbarer Dateien > Zulässige/Verweigerte Elemente sowie zu Regelsammlungen > Berechtigungsverwaltung > Anwendung/Self-Elevation und müssen dadurch die Elemente nicht einzeln hinzufügen.

  1. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um eine Regelsammlung für den jeweiligen Zweck hinzuzufügen:
    • Regelsätze > [Regelsatz] > Kontrolle ausführbarer Dateien: Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Zulässig oder Verweigert aus.
    • Regelsätze > [Regelsatz] > Berechtigungsverwaltung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Anwendung oder Self-Elevation aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Regelsammlung aus. Das Dialogfeld "Auswahl Regelsammlung" wird angezeigt.
  3. Wählen Sie Zu Regel hinzufügen für jede Regelsammlung aus, die Sie der Regel hinzufügen möchten, und klicken Sie auf OK.
    Die Regelsammlung wird zur Regel hinzugefügt.

Entfernen von Regelsammlungen aus einem Regelsatz

Sie können eine Regelsammung aus einem Regelsatz entfernen. Die Sammlung wird nicht gelöscht und befindet sich weiterhin unter dem Knoten "Regelsammlung".

  1. Wählen Sie den Regelsatz aus, in dem die zu entfernende Regelsammlung enthalten ist.
    Der Arbeitsbereich wird angezeigt.
  2. Wählen Sie die zu entfernende Sammlung aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Element entfernen aus.
    Das Dialogfeld "Elemente entfernen" wird angezeigt.
  3. Um das Entfernen fortzusetzen, wählen Sie Ja aus.
    Die Regelsammlung wird entfernt.

Erfassen von Datei-Hashes in einer Regelsammlung

Mit dem Datei-Hash-Assistenten können Sie mehrere digitale Hashes auf einmal erfassen.

  1. Wählen Sie die Sammlung aus, der Sie Hashes hinzufügen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Datei-Hash-Assistent starten aus.
    Der Datei-Hash-Assistent wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Fenster für die Suchmethode eine der folgenden Optionen aus:
    • Ordner durchsuchen – Scannt alle ausführbaren und skriptbasierten Dateien im ausgewählten Ordner und berechnet automatisch die digitalen Hashes. Fahren Sie fort mit Schritt 5.
    • Laufenden Prozess untersuchen – Wählen Sie einen Prozess aus, der gerade ausgeführt wird. Der Prozess sowie alle derzeit von ihm geladenen ausführbaren Dateien werden gescannt und die digitalen Hashes werden berechnet. Fahren Sie fort mit Schritt 9.

    Falls eine Datei ermittelt wird, deren Hash-Wert bereits berechnet wurde, wird eine Benachrichtigung angezeigt, die darauf hinweist, dass ein Duplikat vorhanden ist. In einer Konfiguration werden keine doppelten Hashes benötigt. Falls die Dateien beispielsweise anhand einer Produktebene aktualisiert werden, können Sie die Regelsammlung auswählen und einen erneuten Scan durchführen. Alle digitalen Hashes werden automatisch aktualisiert und die neue Konfiguration kann bereitgestellt werden.

  4. Wählen Sie Ordner durchsuchen aus und klicken Sie auf Weiter.
    Das Dialogfeld "Ordner werden durchsucht" wird angezeigt.
  5. Navigieren Sie zu dem Ordner, den Sie durchsuchen möchten, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf OK.
  6. Wählen Sie bei Bedarf die Option Unterordner einbeziehen aus, und klicken Sie auf Weiter, um die Suche zu starten.
    Das Fenster "Dateien überprüfen" wird angezeigt.
  7. Überprüfen Sie die Dateien und klicken Sie auf Weiter, um die Datei-Hashes zu erfassen.
    Das Dialogfeld "Datei-Hash-Generierung" wird angezeigt.
  8. Fahren Sie fort mit Schritt 13.
  9. Wählen Sie Laufenden Prozess untersuchen aus.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
    Das Fenster "Laufenden Prozess untersuchen" wird mit allen derzeit ausgeführten Prozessen angezeigt.
  11. Wählen Sie den zu untersuchenden Prozess aus und klicken Sie auf Weiter.
    Das Dialogfeld "Dateien überprüfen" wird angezeigt.
  12. Überprüfen Sie die Dateien und klicken Sie auf Weiter, um die Datei-Hashes zu erfassen.
  13. Warten Sie, bis die Generierung abgeschlossen ist und klicken Sie dann auf Weiter und anschließend auf Fertigstellen.

Verwandte Themen

Regelsätze

Gruppenregeln

Berechtigungsverwaltung

Wissenswertes über die Kontrolle ausführbarer Dateien